Blühfeld-Initiative Hirzbach e.V. ....mit einer Patenschaft daran teilhaben! 
 
Gemeinsam machen wir unsere Heimat ein klein wenig besser!  

Blühfeld-Initiative 2023  - ökologisch wertvoller denn je!

Wir haben im Dezember 2022 uns mit einem 12-seitigen Rückblick über das Jahr 2022 bei unseren Förderern und Paten bedankt und einen ersten Ausblick auf 2023 gegeben. Agrar-Flächen wurden neu angepachtet, andere an die Landwirte wieder zurückgegeben. Wir haben anläßlich der Jahreshauptversammlung abschliessend die neu anzulegenden Blühfelder (3 mit einer Fläche von 3-4 Fußballfeldern) und die Pflegemaßnahmen an den Bestandsblühfeldern (3 mit einer Fläche von abermals 3-4 Fußballfelder) beschlossen. Dazu die Veranstaltungen mit der Übergabe der Blühfelder an die Paten in Verbindung mit einem Open-Air-Gottesdienst) am 2.7. 2023! Die Honig-Übergabe findet wie immer in Verbindung mit dem Hohe-Straße-Fest (1. Sonntag im September). Zugleich haben wir beschlossen, unseren Paten und Förderern in der Nähe unserer Blühfelder wieder die Kartoffel-Ernte "per Hand" anzubieten!  Und dieser Tage hat uns noch diese Plakette erreicht, die wir mit Stolz an einem Insekten-Hotel anbringen können, damit die anfliegenden Insekten wissen, dass sie bei uns "richtig sind!"



"Warum sagen wir, ökologisch wertvoller denn je!" Wir wurden von einem Saaten-Hersteller für einen Feldversuch ausgewählt und haben hierzu Sonder-Saaten-Mischungen erhalten, die, weil "blumenartig", sich speziell für Schmetterlinge eignen. Denn zahlreiche Schmetterlingsarten sind auf bestimmte Pflanzen und deren Blüten spezialisiert. Nur sie können die speziell geformten Blüten bestäuben, somit Nahrung finden und sich fortpflanzen.